Fester Zusammenhalt, gemeinsamer Ehrgeiz und die Freude am Sport und Vereinsleben

Der TC Weiß-Blau Thurnau wurde 1976 im kleinen, beschaulichen Thurnau von einigen wenigen Tennisliebhabern gegründet. 

Anfänglich nutze man noch den Hartplatz der Schule für die wöchentlichen Trainingseinsätze, doch nach kurzer Zeit wurden bereits zwei Sandplätze mit einer kleinen gemütlichen Hütte gebaut. Die Mitgliederzahlen wuchsen beständig, so dass bereits einige Jahre später die Plätze drei und vier in Angriff genommen und die Erweiterung der Tennishütte und der sanitären Anlagen nötig wurde. 

Bereits damals war den Verantwortlichen bewusst, dass ein Verein nur auf Dauer bestehen kann, wenn junge Mitglieder geworben werden und diese dem Verein die Treue halten. So legten die Vorsitzenden Rainer Vogel und Karl-Günther Krauß bereits vor mehr als zwei Jahrzehnten die wohl wichtigste Grundlage für eine kontinuierliche Jugendarbeit – die Verpflichtung eines hauptamtlichen Trainers. Zeitgleich ging man mit der Grundschule eine Sportarbeitsgemeinschaft ein und hielt altersgerechte Schnupperstunden für Vorschulkinder ab. 

Der Erfolg lies nicht lange auf sich warten, die Mitgliederzahlen im Kinder- und Jugendbereich wuchsen beständig, so dass Trainer Oldrich Hanus schon bald Unterstützung beim Jugendtraining benötigte. Auch hier ging der TC neue Wege – mehrere Jahre wurden junge Spieler engagiert, die ihr freiwilliges soziales Jahr beim Tennisverein leisteten. 

Um alle jungen Mitglieder des Vereins näher zusammen zu bringen, fand unter der Federführung von Oli Hanus 1997 das erste Zeltlager auf der Tennisanlage statt. Hier lernten sich Kinder und Jugendliche aller Altersklassen besser kennen und schätzen, trainierten mehrere Tage gemeinsam und verbrachten die trainingsfreie Zeit des Tages mit Gesellschaftsspielen, Gruppenarbeiten, Beachvolleyball und Beachtennis sowie Schwimmbadbesuchen. Abends saßen alle Teilnehmer und Betreuer gemütlich am Lagerfeuer, bevor es zum Schlafen in die Zelte ging. Dieses Zeltlager ist auch heute noch ein großes Highlight in unserem Vereinsjahr. Besonders bemerkenswert ist hier, dass viele damalige Teilnehmer aus den ersten Jahren noch heute ehrenamtlich und engagiert als Betreuer beim Zeltlager die Kinder bespaßen und auch selbst dabei immer eine tolle Zeit unter Freunden haben. Seit mehreren Jahren bietet Trainer Oli Hanus den motivierten Jugendlichen des Vereins zusätzlich einmal im Jahr ein abwechslungsreiches Trainingslager in seiner tschechischen Heimat an, dass immer regen Zuspruch genießt.

Auch in der Vorstandschaft und im Ausschuss unseres Vereins tut sich stetig etwas und junge, motivierte Leute übernehmen Verantwortung. Unser Team sehen die Jugendarbeit des Vereins als Steckenpferd für die vielen sportlichen Erfolge auf oberfränkischer und bayerischer Ebene und für das familiäre Vereinsleben. Das große Trainingsangebot für Kinder, Jugendliche und die Vollmannschaften wird abgerundet durch einen „Babykurs“ für Kids ab 4 Jahren, die mit großem Spaß dabei sind, sowie einem speziellen Anfängerkurs für Eltern und ältere Anfänger, der sich gut etabliert hat und auch zahlreiche Neueintritte im Erwachsenenbereich mit sich brachte.

Weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannt machen den TC Weiß-Blau neben den sportlichen Erfolgen und der Geselligkeit auch unsere regelmäßig stattfindenden LK-Turniere, die immer hochklassig besetzt sind und von unserem Turnierverantwortlichem Guido Kraus präzise und mit voller Sorgfalt organisiert werden. 

Doch in unserer „Tennisfamilie“ dreht es sich nicht immer nur um die gelbe Filzkugel – immer wieder lassen sich die Verantwortlichen etwas einfallen, um die Kinder und ihre Eltern fest in den Verein zu integrieren. So gehören z.B. die Kinder-Weihnachtsfeier mit Übernachtung in unserer Tennishalle, das Faschings-Spaß-Turnier und auch die Kinderolympiade für die Kleinsten unterdessen zu einem festen Bestandteil unseres Terminkalenders.

Weitere gesellschaftliche Höhepunkte für Jung und Alt sind die jährlich stattfindende Rocknacht mit Liveband, das Gartenfest sowie die Jahresabschlussfeier.

Unsere Vereinsgeschichte

Aller Anfang ist schwer….

23.04.1976 Gründungsversammlung
Gegründet wurde unser Verein von: Rainer Vogel, Hans-Friedrich Hacker, Heinz Spielbühler, Herbert Grießhammer, Gernot Höhn, Gerd Sell, Herrmann Ebert, Rosi Ebert, Thomas Witzgall, Christa Spielbühler, Bernd Gut, Sigbert Sinnig und Peter Fraas.
03.05.1980 Einweihung der ersten beiden Sandplätze
einige Jahre später: Bau der Plätze drei und vier

Aber es war schnell viel geboten…

… und das hat sich bis heute nicht geändert!